2019

Einsätze - 2019

November



Datum

Einsatz

Nr.

26.11.2019

11:43 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Feuerwehr wurde um 11:43 Uhr in die Talstraße nach Simmozheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort wurde der entsprechende Bereich kontrolliert, es konnte kein Brand festgstellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und der Einsatz beendet.

13

02.11.2019

18:03 Uhr

Kleine Technische Hilfeleistung


Die Feuerwehr wurde um 18:03 Uhr in den Mönchgraben in Simmozheim alarmiert.
Dort wurde aus einem defekten Fahrzeug ausgetretener Dieselkraftstoff mittels Ölbindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt.

12

Oktober



Datum

Einsatz

Nr.

26.10.2019

09:11 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Althengstett zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Eugen-Zeyher-Straße nach Althengstett alarmiert.
Die Brandmeldeanlage hatte auf Grund von Wartungsarbeiten ausgelöst, daher war kein Einsatz für die Führungsgruppe notwendig und der Einsatz wurde abgebrochen.

11

25.10.2019

08:11 Uhr

Großbrand


Die Feuerwehr Simmozheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Althengstett zu einem Großbrand in die Waldenserstraße nach Althengstett alarmiert. Da sich jedoch herausstellte, dass die Einsatzkräfte aus Althengstett ausreichen, wurde der Alarm zurück genommen, ein Ausrücken war somit nicht mehr notwendig.

10

06.10.2019

18:11 Uhr

Unklare Rauchentwicklung


Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Theodor-Heuss-Straße nach Simmozheim alarmiert.

Die Umgebung des gemeldeten Gebäudes wurde auf Feuer und Rauchentwicklung kontrolliert, ebenso erfolgte eine Kontrolle des Gebäudes selbst. Trotz intensiver Kontrollen konnte kein Brand und keine Rauchentwicklung festgestellt werden, daher wurde der Einsatz beendet.

9

03.10.2019

05:37 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Feuerwehr Simmozheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Althengstett zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einer Firma im Langenlöchle in Althengstett alarmiert.
Ein Atemschutztrupp wurde in Bereitstellung gebracht und die Kameraden aus Althengstett wurden bei der Erkundung der Einsatzstelle unterstützt. Glücklicherweise war kein Einsatz notwendig.

8

September



Datum

Einsatz

Nr.

18.09.2019

15:07 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Feuerwehr Simmozheim wurde erneut zur Unterstützung der Feuerwehr Althengstett zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Brandmeldeanlage befindet sich in einer Firma im Langenlöchle in Althengstett.

Auch hier konnte die Bereitstellung der Atemschutztrupps schnell aufgelöst werden, da die Kontrolle der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Althengstett keinen Brand ergeben hatte.

13

15.09.2019

16:13 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Feuerwehr Simmozheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Althengstett zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Hirschgarten in Althengstett alarmiert.

Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus, daher konnte die Bereitstellung der Atemschutztrupps schnell aufgelöst werden.

12

05.09.2019

17:48 Uhr

Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung


Die Feuerwehr Simmozheim wurde um 17:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B295 alarmiert. Dort war der Fahrer eines BMW aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem LKW zusammengestoßen.

Die Feuerwehr Althengstett war bereits vor Ort und hatte die Rettung des eingeklemmten PKW-Fahrers eingeleitet. Daher wurden die Verkehrssicherung und der Brandschutz übernommen.
Der Fahrer wurde aus dem PKW befreit, anschließend wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und die Batterie des PKW abgeklemmt.
Der Fahrer des LKW war unverletzt geblieben. Auch am LKW wurde der Brandschutz sichergestellt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

11

August



Datum

Einsatz

Nr.

28.08.2019

14:12 Uhr

Brandmeldeanlage


Die Feuerwehr Simmozheim wurde um 14:12 Uhr nach Althengstett in die Industriestraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatz nach Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Althengstett abgebrochen werden.

10

06.08.2019

17:18 Uhr

Kleine Technische Hilfeleistung


Auf Veranlassung der Polizei entfernte ein Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Simmozheim unter der Skater-Rampe beim Sportplatz einen 1/2 qm großen Fleck Öl oder Kraftstoff.

9

Mai



Datum

Einsatz

Nr.

01.05.2019

02:54 Uhr

Kleine Technische Hilfeleistung


Die Feuerwehr wurde um 02:54 Uhr in die Ortsmitte Simmozheims alarmiert.
Der dort am Vorabend aufgestellte Maibaum war durch Unbekannte umgesägt worden und blockierte die Fahrbahn halbseitig. Glücklicherweise entstanden hierdurch weder Personen- noch Sachschäden.
Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert. Nachdem die Polizei den Sachverhalt aufgenommen hatte, wurde der Maibaum von der Straße entfernt.

8

April



Datum

Einsatz

Nr.

18.04.2019

12:23 Uhr

Mittelbrand


Die Feuerwehr wurde um 12:23 Uhr zu einer brennenden Gartenhütte in das Gewann Löchle zwischen Simmozheim und Merklingen alarmiert. Die eine Seite der Gartenhütte brannte bei Eintreffen der Feuerwehr, das Feuer hatte bereits auf das umliegende Buschwerk übergegriffen.
Da in der nähreren Umgebung keine Wasserentnahmestelle vorhanden ist, wurde die Feuerwehr Althengstett zur Unterstützung und Wasserversorgung alarmiert. Zusätzlich unterstützte ein Simmozheimer Bürger mit einem Wasserfass.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, nachdem verschiedene Gerätschaften aus der Hütte gerbacht wurden. Die komplette Hütte wurde auf Personen kontrolliert und die Glutnester wurden abgelöscht. Die anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester.


7

Februar



Datum

Einsatz

Nr.

22.02.2019

06:49 Uhr

Technischer Fehlalarm


Die Feuerwehr wurde um 6:49 Uhr zu einer "unklaren Lage" in ein Gewerbebetrieb in die Hauptstraße alarmiert, wo ein Rauch- oder Gasmelder ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass ein zur Überwachung einer Kühlanlage installierter CO2-Melder ausgelöst hatte. Da die Kühlanlage nicht in Betrieb war, keine CO2-Flaschen vor Ort vorgehalten wurden und Messungen mit einem Mehrgasmessgerät keine Hinweise auf die Existenz von CO2 ergaben, wurde der Einsatz als "technischer Fehlalarm" eingestuft. Seitens der Feuerwehr waren keine weiteren Massnahmen erforderlich und der Einsatz wurde nach ca. 1 Stunde beendet.

6

17.02.2019

10:14 Uhr

Ölspur


Die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim wurde zu einer Ölspur in die Moltkestraße in Simmozheim alarmiert.

Ein PKW verlor aus einer aufgerissenen Ölwanne Betriebsstoffe. Der Fahrer hatte bereits einen Teil der Betriebsstoffe aufgefangen. Das ausgelaufene Öl wurde mittels Ölbindemittel aufgefangen.

5

04.02.2019

18:28 Uhr

Führungsgruppe


Die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Wohnungsbrand in die Talstraße nach Ostelsheim alarmiert. Dort war ein Keller komplett verraucht.

Die Führungsgruppe unterstützte den Einsatzleiter und leuchtete die Einsatzstelle aus.

4

Januar



Datum

Einsatz

Nr.

23.01.2019

09:07 Uhr

Mittel-/Großbrand


Die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim wurde zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Althengstett zu einem Scheunenbrand nach Ottenbronn alarmiert. Die Einsatzfahrt konnte jedoch abgebrochen werden, da der gemeldete Scheunenbrand sich als Brand eines Ofens herausstellte, bei dem die Einsatzkräfte aus Althengstett ausreichten.

3

07.01.2019

04:26 Uhr

Führungsgruppe


Die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Wohnungsbrand in die Lindenstraße nach Gechingen alarmiert.

Vor Ort wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr Gechingen unterstützt, indem unter anderem die Anzahl der eingesetzten Kräfte dokumentiert und eine Lageskizze erstellt sowie der Einsatz dokumentiert wurde.

2

02.01.2019

16:05 Uhr

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen


Die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim wurde am 02.01. um 16:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B295 Richtung Weil der Stadt alarmiert.

Ein VW und ein Nissan Transporter waren frontal zusammen gestoßen, wodurch der Transporter instabil auf der Leitplanke zu liegen kam und der Motorblock des VW herausgerissen wurde. Außerdem waren zwei Mercedes ebenfalls schwer durch den Unfall beschädigt.

Die Insassen der Fahrzeuge wurden bereits durch den anwesenden Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher, der Nissan Transporter wurde in der instabilen Lage auf der Leitplanke stabilisiert, außerdem wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen.

Der Fahrer des Nissan Transporter konnte durch den Rettungsdienst nicht reanimiert werden und verstarb an der Unfallstelle. Nachdem die anderen Personen durch den Rettungsdienst abtransportiert wurden, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr wurde anschließend nochmals zur Unterstützung der Polizei an der Einsatzstelle alarmiert und leuchtete für den Verkehrssicherungsdienst die Umgebung aus.


Hier finden Sie den Bericht des Schwarzwälder Boten über den Einsatz.

1

Termine

Einsatzabteilung

Jugendfeuerwehr

Alterswehr

Allgemein