Einsätze - 2018

13.11.2018

Ölspur

Am 13.11.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim um10:36 Uhr zu einer Ölspur auf der Hauptstraße alarmiert. Da sich die Ölspur auch im Kreuzungsbereich zur B295 befand und es durch den fließenden Verkehr eine größere Gefährdung für die Einsatzkräfte gab, wurde die Kreuzung für nach Simmozheim fahrende Fahrzeuge gesperrt. Die Ölspur wurde abgestreut und zur Sicherung wurden Warnschilder "Ölspur" aufgestellt. Nachdem die Straße durch die Straßenmeisterei freigegeben wurde, konnte die Kreuzung wieder geöffnet werden.

18.10.2018

Am 18.10. um 04:56 Uhr ist das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) der Feuerwehr Simmozheim zur Unterstützung der Ostelsheimer Kameraden zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L183 zwischen Ostelsheim und Dätzingen alarmiert worden. Erfreulicherweise waren keine Personen eingeklemmt, sodass der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen werden konnte.

11.10.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde um 10:09 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ausrücken wurde die Führungsgruppe abbestellt und der Alarm zurückgenommen.

10.09.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde um 16:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Gechingen alarmiert. Nach Rückmeldung der Einsatzkräfte aus Gechingen wurde der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen.

29.07.2018

Die Feuerwehr Simmozheim wurde alarmiert, da der Ast eines Apfelbaumes weit in die Merklingerstraße ragte und den Verkehr gefährdete.

Die Straße wurde abgesichert, der Ast zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt. Anschließend wurde die Straße wieder freigegeben.

24.07.2018

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 295 zwischen Simmozheim und Althengstett alarmiert.

Zwei PKW waren frontal zusammengeprallt, die drei Insassen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt. Mit Hilfe der Feuerwehren aus Calw und Althengstett wurden die Fahrerin und der Beifahrer des VW sowie der Fahrer des Renault aus den Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt.

Anschließend wurde die Fahrbahn von den Fahrzeugteilen sowie den auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt. Einsatzende war um 15:15 Uhr.

13.05.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde zu einer brennenden Gartenlaube nach Althengstett alarmiert. Die Gartenlaube stand bei Eintreffen der Feuerwehr Althengstett in Vollbrand, sie konnten die Lage aber ohne weitere Kräfte kontrollieren. Daher wurde der Einsatz der Führungsgruppe beendet.

06.05.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde um 12:04 Uhr zu einem Flächenbrand auf die Kreisstraße K4374 zwischen Gechingen und Ostelsheim alarmiert. Durch einen Unfall brannte dort ein Motorrad und setzte auch das Gehölz am  Fahrbahnrand in Brand. Der Brand wurde bereits von der Feuerwehr Gechingen gelöscht.

Die Mitglieder der Führungsgruppe unterstützten den Einsatzleiter und sperrte sowie sicherte die Kreisstraße zwischen Gechingen und Ostelsheim.

05.05.2018

Kleinbrand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Kleinbrand auf dem Waldspielplatz beim Geißberg alarmiert. In der dortigen Feuerstelle brannte trockenes Astwerk sowie eine der umstehenden Holzbänke. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

20.04.2018

Mittel-/Großbrand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einer Rauchentwicklung am Eslesberg nach Althengstett alarmiert. Der Bereitstellungsraum am Hengstetter Hof wurde angefahren.

Da die Brandfläche im Unterholz allerdings kleiner als angenommen war, benötigte die Feuerwehr Althengstett keine weitere Unterstützung, somit konnte der Einsatz beendet werden.

20.04.2018

Stromausfall

Der Kommandant der Feuerwehr ist heute um 03:55 aufgrund eines Stromausfalls in Teilen des Gemeindegebietes alarmiert worden.

Im Rahmen einer Kontrollfahrt mit dem MTW wurde festgestellt, dass der nord-westliche Teil des Gemeindegebietes (wie auch Teile der Nachbargemeinden) vom Stromausfall betroffen waren.

Besondere Vorkommnisse oder Notlagen wurden nicht festgestellt. Um den Bürgern einen Anlaufpunkt in Notfällen zu bieten, wurde das Feuerwehrhaus bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung gegen 06:00 Uhr besetzt.

18.04.2018

Kleinbrand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde um 00:17 Uhr zu einem Kleinbrand in das Gebiet Eulhart alarmiert. Die Erkundung ergab keine Feststellung und der Einsatz wurde abgebrochen.

02.02.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde um 16:15 Uhr zu einer Brandmeldeanlagenauslösung nach Gechingen alarmiert.

Der Einsatz konnte mit dem Abrücken vom Gerätehaus abgebrochen werden, da ein technischer Defekt gemeldet wurde.

25.01.2018

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde um 19:36 Uhr zu einer Rauchmelderauslöung nach Althengstett in die Hauptstraße alarmiert.

Vor Ort war ein Eingreifen der Führungsgruppe aber nicht mehr erforderlich.