Einsätze - 2015

14.12.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem PKW-Brand in die Unterhaugstetter Straße nach Ottenbronn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand vom PKW auf die angrenzende Scheune übergegriffen hatte. Die Einsatzkräfte löschten das brennende Stroh, das von einem Bagger aus der Scheune gebracht wurde.

Die Feuerwehr Althengstett sowie die Führungskräfte aus Ostelsheim und Gechingen waren ebenfalls im Einsatz.

12.12.2015

Die Feuerwehr Simmozheim wurde durch die Brandmeldeanlage in der Geißberghalle alarmiert. Laut Anzeige hatte der Melder im Bereich der Bühne ausgelöst. Die Einsatzkräfte suchten den Bereich ab, es konnte aber weder Rauch noch Feuer festgestellt werden.

Die Führungskräfte aus Althengstett, Ostelsheim und Gechingen war ebenfalls im Einsatz.

26.11.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einer Rauchentwicklung in die Hauptstraße in Simmozheim alarmiert. Dort wurde das Wohnhaus kontrolliert, es konnte aber weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Es war kein weiteres Vorgehen der Einsatzkräfte notwendig.

Die Feuerwehr Althengstett sowie die Führungskräfte aus Ostelsheim und Gechingen waren ebenfalls vor Ort.

03.10.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zum Grillplatz auf dem Geißberg alarmiert. Dort brannten Bänke in der Feuerstelle und der Umgebung. Die Bänke wurden abgelöscht, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

31.08.2015

Technische Hilfe

Die Feuerwehr Simmozheim in die Steigstraße alarmiert. Dort hatte ein Betonmischer frischen Beton auf der Straße verloren. Die Einsatzkräfte nahmen den Beton auf und reinigten die Straße mit Wasser.

26.07.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Kellerbrand in die Robert-Gaiser-Straße alarmiert. Die Bewohner wurden aus dem Haus gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde der Brennende Heizkessel abgelöscht und das Gebäude mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.

Die Drehleiter der Feuerwehr Weil der Stadt sowie die Führungskräfte aus Althengstett, Gechingen und Ostelsheim waren ebenfalls vor Ort.

03.07.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Wohnhausbrand nach Büchelbronn alarmiert. Das Gebäude stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Gemeinsam mit den Drehleitern aus Weil der Stadt, Calw und Renningen sowie den Feuerwehren aus Weil der Stadt, Althengstett, Gechingen, Ostelsheim und Calw wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes auf die angrenzenden Gebäude verhindert und der Brand gelöscht.

Anschließend wurde von der Feuerwehr Simmozheim bis zum nächsten Nachmittag eine Brandwache gestellt, die immer wieder kleinere Glutnester, die sich wieder entzündeten, löschte. Als alle Glutnester gelöscht waren, war Einsatzende für die Kräfte aus Simmozheim.

Weitere Informationen zu dem Einsatz finden Sie auf der Homepage des Presseportals sowie beim Schwarzwälder Boten. Außerdem finden Sie einen Video-Bericht bei der Pforzheimer Zeitung.

16.06.2015

Gasaustritt

Die Feuerwehr Simmozheim in ein Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße alarmiert, wo bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde und unkontrolliert Gas austrat. Nach Räumung des Gebäudes wurde dieses bis zur Abschaltung der Gaszufuhr durch die ENBW mit dem Hochdrucklüfter belüftet.

Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehr Althengstett sowie die Führungskräfte aus Ostelsheim und Gechingen.

15.04.2015

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Wohnhausbrand in Ostelsheim alarmiert. Die Alarmfahrt wurde abgebrochen, da nur ein Reisighaufen hinter dem Gebäude brannte und somit keine Unterstützung durch die Führungsgruppe notwendig war.

17.03.2015

Die Simmozheimer Einsatzkräfte wurden zu einer Ölspur auf der B295 alarmiert. Nach der Aufnahme des Öls mit Hilfe von Ölbindemittel wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

12.03.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Flächenbrand in den Mühlweg alarmiert. Dort brannten mehrere Gluthaufen, die von der Feuerwehr gelöscht wurden, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf Grund des trockenen Wetters zu verhindern.

13.01.2015

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Simmozheim wurde in die Riedstraße in Althengstett zu einem brennenden Nachtspeicherofen alarmiert. Da der Ofen nur stark rauchte, war keine Unterstützung durch die Führungsgruppe nötig und der Einsatz wurde abgebrochen

09.01.2015

Brand

Die Feuerwehr Simmozheim wurde zu einem Flächenbrand in der Steigstaße alarmiert. Dort brannte ein Reisighaufen in der Nähe des Waldrandes. Der Reisighaufen wurde abgelöscht, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

02.01.2015

Die Führungsgruppe wurde in die Talaue nach Gechingen alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte durch eine starke Rauchentwicklung ausgelöst, die durch einen brennenden Fernseher verursacht wurde. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Gechingen wurde unterstützt und der Einsatz dokumentiert.