Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind diejenigen, die die Feuerwehrwehr mit Leben füllen. Zur Zeit sind dies 5 Kameradinnen und 42 Kameraden, die für die Gemeinde im Einsatz sind.

Sie beschützen die Bürger Simmozheims bei Schadenfeuern und anderen Gefahren.

Dabei arbeiten sie eng mit den anderen Gemeinden des Verwaltungsverbandes Althengstett (Althengstett, Gechingen und Ostelsheim) zusammen.

Um ein Mitglied der Feuerwehr zu werden, muss man geistig und körperlich fit sein.

Zunächst durchläuft man die Truppmann-Ausbildung, die aus einer 6-wöchigen Ausbildung und darauf aufbauenden Weiterbildung besteht. Nach dieser Ausbildung und mit vollendetem 18. Lebensjahr darf man bei den ersten Einsätzen mitfahren.

Anschließend nimmt man an der Sprechfunker- und Atemschutz-Ausbildung teil, durch die man bei Bränden auch in den gefährlichen Bereich in die Nähe von Feuer und Rauch vorgeht.

Mit Abschluss der Truppführer-Ausbildung ist man für einen sogenannten Trupp aus 2 Feuerwehrleuten verantwortlich.

Weitere Ausbildungen können besucht werden, so ist ein Maschinist für das Fahren und Bedienen des Feuerwehrfahrzeuges verantwortlich und ein Gruppenführer führt die Besatzung des Fahrzeuges an.

Leiter der Feuerwehr ist Kommandant Bernd Robertz, sein Stellvertreter ist Arndt Soulier.